11 Kernkompetenzen
Diese Kernkompetenzen sind entscheidend für die Vorbereitung der Schüler/innen auf eine erfolgreiche Zukunft, da sie nicht nur akademisches Wissen vermitteln, sondern auch die Fähigkeiten und Qualitäten fördern, die für lebenslanges Lernen und persönliche Entwicklung von Bedeutung sind. Montessori-Schulen legen grossen Wert darauf, eine ganzheitliche Bildung zu bieten, die diese Kompetenzen in den Mittelpunkt stellt.

Selbstständigkeit
Schüler/innen werden ermutigt, unabhängig zu arbeiten, eigene Entscheidungen zu treffen und Selbstregulierung zu entwickeln.

Problemlösung
Schüler/innen werden ermutigt, komplexe Probleme zu erkennen und Lösungswege zu entwickeln, was die Fähigkeit zur praktischen Anwendung von Wissen fördert.

Kreativität
Kreatives Denken und Ausdruck werden gefördert, um innovative Lösungen zu finden und individuelle künstlerische Talente zu entwickeln.

Umweltbewusstsein
Montessori-Schulen betonen oft Umweltbewusstsein und nachhaltiges Denken, um Schüler/innen für ökologische und gesellschaftliche Herausforderungen zu sensibilisieren.

Selbstverantwortung
Schüler/innen lernen, Verantwortung für ihre Handlungen und ihr Lernen zu übernehmen, was zur Entwicklung eines starken ethischen Kompasses führt.

Kommunikation
Die Entwicklung kommunikativer Fähigkeiten, sowohl mündlich als auch schriftlich, ist ein wichtiger Schwerpunkt, um Ideen effektiv auszudrücken und sich mit anderen auszutauschen.

Eigenmotivation
Die intrinsische Motivation der Schüler/innen wird unterstützt, um die Freude am Lernen und die Neugierde aufrechtzuerhalten.

Kritisches Denken
Die Montessori-Pädagogik fördert das kritische Denken und die Fähigkeit der Schüler/innen, Informationen zu analysieren, Fragen zu stellen und Lösungen zu finden.

Zusammenarbeit
Montessori-Schulen betonen die Bedeutung der Zusammenarbeit und fördern die Fähigkeit der Schüler/innen, in Teams zu arbeiten und verschiedene Perspektiven zu schätzen.

Soziale und emotionale Intelligenz
Die Entwicklung sozialer Fähigkeiten, Empathie und emotionales Verständnis sind zentral, um eine positive Interaktion mit anderen zu fördern.

Forschungskompetenz
Die Fähigkeit zur Forschung, zum Sammeln von Informationen und zur kritischen Bewertung von Quellen wird gefördert.